Mach eine Lehre als Blasinstrumentenreparateur

IMG_0556

Der Beruf des Blasinstrumentenreparateurs, welcher Holz- und Blechblasinstrumente repariert ist für handwerklich geschickte und blasinstrumenteninteressierte Jugendliche genau das Richtige.  

Spielst Du selber ein Blasinstrument? Hast Du Interesse an Mechanik und arbeitest gerne mit geschickten Händen an Metall und Holz?
Wenn ja, könnte der Beruf des Blasinstrumentenbauers (Fachrichtung Blasinstrumentenreparatur) genau das Richtige sein.

Gerne zeigen wir Dir während einem Schnuppertag, was Dich in den vier Lehrjahren erwartet.
Melde Dich einfach unter Tel. 071 672 27 15

Praktikum im blaswerk

Ab und zu erhalten wir Anfragen von Institutionen oder Privatpersonen für eine Praktikumsausbildung. Während wenigen Tagen bis ca. 3 Wochen teilen wir unser Wissen und geben unser Knowhow auch weiter.  

Willem Haneb aus Namibia, 2019

Während dem dreiwöchigen Praktikum hatte Willem eine stattliche Anzahl Instrumente wieder spielbar hergerichtet, welche danach nach Afrika gespendet wurden. Als Lohn konnte Willem eine Trompete für sich behalten.  

Instrumente welche bei uns ausgemustert werden, finden unter Umständen in Afrika oder Südamerika wieder dankbare Abnehmer. Dazu richten wir die Instrumente wieder notdürftig hin.
Instrumentenspenden nehmen wir gerne entgegen und lassen diese dann Institutionen zukommen.

Weitere Beiträge

Instrumentenpflege

THEMENDie grössten Feinde des Instrumentes – Pflege des Blechblasinstrumentes – Pflege des Holzblasinstrumentes – Self-Service für Blechbläser – Pflegekurs für Gruppen –

Schnapsbecher

Im wahrsten Sinne des Wortes war unsere Erfindung eine Schnapsidee. Die Aussenform erhielt der Schnapsbecher von unserem Bassposaunenmundstück. Damit das Kesselvolumen der

Handstütze Posaune

Handstütze Kein verkrampftes halten mehr für Posaunisten mit Quartventil. Durch die Handstütze wird der Hauptteil des Gewichtes der Posaune zwischen Daumen und