Geschichte

Seit 1953 dreht sich im ältesten Blasmusikhaus im Thurgau alles um den Bau, die Reperatur und den Verkauf von Qualitätsinstrumenten.

Hermann Haag gründete 1953 das Musikgeschäft Haag.

1953
1954

In seinem Elternhaus führte er zuerst einen Notenverlag. Bald folgte auch der Handel von Blasinstrumenten.

Nach dem Motto: “Nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren“ wurde bald eine Werkstatt eingerichtet und zusätzliche Instrumentenreparateure eingestellt

1955
1957

Bereits nach kurzer Zeit wurden im Lizenzbau „Hermann Haag“ Instrumente gefertigt

Als Instrumentenwerkstatt diente ein hinten an das Wohnhaus angebauter Schopf.

1957
1991

Dieser wurde im Jahre 1991 durch einen modernen, zweigeschossigen Flachdachanbau ersetzt.

In den 1990er Jahren übernahm der Sohn Willy Haag den Betrieb seines Vaters und machte eine Aktiengesellschaft daraus. Durch den frühen Tod des neuen Firmeninhabers und der fehlenden Nachfolgelösung innerhalb der Familie Haag wurde das Geschäft verkauft.

1993
2008

Während einer zehn Jahre dauernden Übergangsphase wurde das Geschäft durch die drei langjährigen Mitarbeiter, Matthias Gubler, Franz Monschau und Marco Weber geführt. Im Jahr 2008 wurde die Musik Haag AG dann von Marco Weber übernommen.

CANNONBALL Saxophone -  Stefan Christinger wird erster Endorser in der Schweiz

2009
2012

Start der exklusiven und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit FORESTONE

Mit frischem Elan und innovativen Ideen wurde die Zukunft der Musik Haag AG angegangen. Aus den vielen Überlegungen und der jahrelangen Erfahrungen entstand per Januar 2013 der neue Hauptsitz in Weinfelden.

2013
2014

Start der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit RZ Woodwind Manufacturing

Nach drei Jahren Zusatzausbildung bestand unser Mitarbeiter Fabian Bächi im Sommer 2016 die Meisterprüfung zum Blechblasinstrumentenmacher. Damit ist er der erste Schweizer, der dieses Diplom erfolgreich erworben hat.

2016
2016

Der international bekannte Trompeter und Big-Bandleader Dani Felber hat mit unseren Instrumentenbauern ein eigenes Modell entwickelt. Seit Herbst 2016 entlockt er die virtuosen Klänge auf seiner neuen HAAG-Trompete Modell Dani Felber.

Eddie Daniels ist für 6 Tage unser Gast. Macht Workshops und ein unvergessliches Konzert zusammen mit Milan Rericha und der Atlantis Big Band

2019
Menü schließen